Mittwoch, 25. März 2015

Elite Dangerous 1.2 Wings Update


The new Fer-de-Lance approaching the Night Side of a Planet.

Mit dem "Wings" getauften Update ist Elite Dangerous nach 3 Monaten endlich da angekommen wo es zum übereilten Release kurz vor Weihnachten hätte sein sollen. Dies betrachte ich als die wahre 1.0 Version des Spiels. Und es ist super! Endlich lässt es sich zusammen in einem Geschwader von 4 Leuten fliegen. Endlich spiegeln Kopfgelder und Abschussprämien in Konfliktzonen die wahren Kosten wieder, indem es nicht mehr nur die selben 3000 Cr. für eine kleine ein Mann Eagle als auch für die riesige Anaconda gibt. Letztere ist in Konfliktzonen nun 36000 Cr. wert. Bei der Kopfgeldjagt in Ressourcen Abbaugebieten in Asteroidenringen habe ich gar eine Anaconda mit 275 Mio. Kopfgeld "erlegt". Dies zeigt das Ziel der Entwickler Handel nicht länger die einzig lukrative Profession sein zu lassen.

Das Fliegen in Rotten oder Geschwadern lohnt sich auch. Erledigt man zusammen einen Gegner wird das Kopfgeld auch auf alle aufgeteilt die an dem Kampf teilgenommen haben. Fliegt man zusammen mit händlern bekommt man einen Teil des Gewinns des Händlers gutgeschrieben (sozusagen als Sold für den Begleitschutz). Fliege ich in einem solchen Geschwader kann ich den Zustand der Schilde der Kameraden sehen, ihre aktuellen Ziele oder wo auf der Galaxiekarte sie sich befinden. Ich kann sogar direkt zu ihnen springen wenn sie in einem benachbarten System in Reichweite meines Schiffes sind und so die manchmal langen Supercruise Passagen abkürzen indem ich Beispielsweise direkt an der Station herauskomme wo mein Flügelmann gerade angedockt hat. Aber auch das Aufschalten auf das selbe Navigationsziel und gleichzeitiges Springen sind möglich. Ebenfalls höre ich den Funk im Geschwader oder nehme durch simples Sprechen ins Headset daran teil. Wer aktuell Spricht wird ebenfalls angezeigt. Aber auch das generelle Kommunikationssystem per Chat wurde gewaltig verbessert. Ich kann Freunde nun direkt anwählen und mit ihnen Chatten oder auch zu allen Schiffen in meiner näheren Umgebung. Alles ein Muss für ein Spiel dass sich auf die Fahnen geschrieben hat ein Weltraum MMO zu sein. Mit diesem Update kann man es dem Spiel nicht länger absprechen.

Auch die Community Goals machen Spaß und sind lukrativ.
Im Krieg in Lugh kam ich unter die Top 40% indem ich etwa 3 Millionen Credits an Abschussprämie eingefahren habe. Dies gab dann beim erreichen des Ziels nochmal 15 Mio. Cr. oben drauf!
Und das war kein stumpfes und freudloses Grinding, sondern ich hatte die Zeit meines Elite Lebens!
Dabei war der gesamte Konflikt interessant. Lugh wurde von einer Gruppe von Spielern auserkoren das Spiel auf den Einfluss zu testen den die Spieler auf das Universum nehmen können. So wurde die unbedeutendste Gruppierung im System unterstützt und ein umsturz erzwungen. Die Entwickler sprangen dann auf den Zug auf und der Krieg wurde mit den Community Goals ausgetragen.
Jede seite bekam dabei eigene Ziele. Diejenige Gruppe die ihr Ziel als erstes erreicht gewinnt den Konflikt.


Vulture over a cloudy Asteroid Ring

Mit dem Wings Update kamen auch zwei neue Schiffe. Die Vulture und die Fer-de-Lance.
Die Vulture kostete über 20 Mio. Cr. was viele wie ich auch zu teuer fanden für einen schweren Jäger. Immerhin bekommt man für den selben Betrag einen Imperialen Clipper, welcher aber viel größer, luxuriöser und vielseitiger ist. Frontier Developments passte nach den Protesten den Preis relativ schnell auf einen vernünftigen Wert von ca. 5 Mio. Cr. an. Die "FDL" ist mit 100 Mio. aber immer noch sehr Teuer. Ist aber auch ein sehr Edles uns schlagkräftiges Schiff. Wenn auch in der Sprungweite für den Preis etwas beschnitten. Hier hätte ich eigentlich 60-70 Mio. besser gefunden.
Auch eine Neuerung die seit Anfang an von den Spielern gefordert wurde: Die Externe Kamera!
Endlich lassen sich aufnahmen vom eigenen Schiff im Weltall anfertigen. Während man sich im Kameramodus befindet lässt sich das Schiff aber nicht bedienen. Auch ist die Navigation der Kamera etwas träge. Alles um einen missbrauch dieser Funktion zum Vorteil im Kampf zu unterbinden.
Jedenfalls zeigt FD mit dem Update deutlich dass sie auf die Spieler hören.
Nicht nur bei den Preisen aber vor allem auch was die größten Unzulänglichkeiten im Spiel angeht.
Klar gibt es immer Einige die meckern, aber insgesamt wurde Frontier sehr fürs 1.2 Update gelobt.
Seit erscheinen des Spiels war das Forum nicht mehr so positiv.

Die nächste Version 1.3 wurde "Powerplay" genannt. Leider herrscht über den Inhalt noch schweigen. Dies soll jedoch wohl erstmal das letzte kostenlose Update sein. Ob danach schon begehbare Schiffe oder die Planetenlandungen kommen?


Imperial Clipper docked inside of an luxury Station

Demnächst kommt auch die Mac Version und auch der Release für XBox One soll dieses Jahr noch kommen. Eine PS4 Version soll es dann noch später wohl auch geben. Die Konsolenversion spielt dabei im selben von Spielern beeinflussten Universum, jedoch wohl in eigenen Instanzen, so das Spieler von PC und Konsolen Version nur indirekt interagieren jedoch nicht Fliegen oder Kommunizieren können. Die Mac Version wird dagegen voll im PC Universum spielen.

Die von mir erstellte Screenshots findet ihr in meinem Picasa Album: Elite Dangerous Album

Weitere sehr schöne Screenshots findet man auf: http://www.elitegalaxy.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen