Montag, 25. August 2014

Stromverbrauch von Grafikkarten

Ich habe mir nach über 10 Jahren in denen ich nur ein Netbook und dann ein Notebook nutzte einen PC zusammengebaut. Einer der Hauptgründe war eigentlich das fehlen von USB 3 an meinem Notebook was bei 11 Terabyte an externen Festplattenplatz schon sehr nervig sein kann. Gerade wenn man dann mal eine der Platten komplett kopieren möchte. (Ich habe mittlerweile über 800 aus dem öffentlich rechtlichen Fernsehen aufgenommene Filme, ettliche Serien und eine stattliche anzahl an Dokumentationen sowie viele RAW Fotos. Alles samt Backup.) Außerdem die eher bescheidene Leistung bei Lightroom und beim spielen.

Letzterem habe ich nun mehr Aufmerksamkeit gewidmet, da ich mich auf Spiele wie Elite: Dangerous und Star Citizen freue und auch gerne mal kleinere Steam Spiele wie Spintires spielen wollte. Ich habe wirklich lange hin und her überlegt ob mir da nicht eine nVidia GTX 750 Ti reicht, da diese nur 60 Watt statt 200 und mehr verbraucht. Diese basiert auf der neuesten nVidia Maxwell Architektur, ist jedoch nur eine Mittelklasse Grafikkarte für die man so um die 120 Euro berappen muss.

 Doch letztendlich war mir die gebotenen Leistung einfach zu niedrig. Moderne Spiele laufen auf ihren höchsten Einstellungen damit einfach nicht mehr in Full HD Auflösung von 1920x1080 mit 60 Bildern die Sekunde. Nicht mal mit 30. Ich habe mich also für das Modell mit der besten Preis/Leistung (in FPS) entschieden, nun eine AMD R9 280 für 180 Euro und dafür die Verbrauchskröte von bis zu 220 Watt geschluckt. Aber dieser Verbrauch wird ja schließlich nur in Spielen angefordert. Und selbst dort lässt er sich durch Untertaktung reduzieren wenn ein Spiel nicht so viel verlangt.

 Im Grunde ist es wie mit einem Toyota Prius. Sparsam in der Stadt durch E-Antrieb und dennoch die Option damit ausreichend schnell auf der Autobahn zu sein. Wenn ich spiele, dann darf ich auch gern mehr verbrauchen. Die meiste Zeit am Tag ist mein PC sowieso ausgeschaltet oder halt im Leerlauf. Und außerdem habe ich schon einen relativ Stromsparenden Haswell Prozessor und relativ viel Geld in ein effizientes 80+ Gold Netzteil gesteckt.

Letztendlich verbrauche ich im Jahr nun wahrscheinlich weniger als mit dem Notebook welches weil es ja nur 30 Watt verbraucht hatte im 24 Std. Permanentbetrieb war...

Warum ich das jetzt schreibe?
AMD hat gerade die R9 285 vorgestellt.
Quasi den Nachfolger meiner Karte mit etwa der selben Leistung jedoch mit einem um 30 Watt reduzierten Stromverbrauch. Für mich leider zu spät. Und da diese nun 50 Euro teurer sein dürfte wohl auch nicht interessant. Aber schön das die Entwicklung zur besseren Effizienz weiter voranschreitet.