Dienstag, 5. Februar 2013

Nikon Coolpix P7700

Ich habe mich nun wie aus dem Bildqualitätsvergleich schon hervorgehend nun doch für die P7700 von Nikon entschieden. Zwar machte die Olympus XZ-2 im Labor und bei Portraits die bessere Figur doch ist diese auch nochmal 130€ teurer als die Nikon und bietet bei Motiven wie Landschaften und Gebäuden scheinbar nicht so scharfe Bilder wie die Nikon. Hinzu kommen noch die 200mm (KB) Brennweite der Nikon, sowie die Möglichkeit das Display zum Schutz ganz umzuklappen. Beides wird im Alltag für sicher ganz praktisch sein und der Preis ist halt auch ein Argument. Entscheidend für meine Wahl war schlussendlich aber dieser Vergleich auf Camerahorders, der die beiden Kameras direkt miteinander vergleicht.

Was mir bei der P7700 dann gleich mal negativ auffiel war die Tatsache dass ich trotz der aktivierten Belichtungsvorschau im manuellen Modus keine akkurate Vorschau bekomme. Das Bild wird bei extremer Unterbelichtung nie ganz schwarz oder halt ganz weiß bei Überbelichtung. Das Ergebnis sieht man dann erst beim aufgenommenen Foto. Das bin ich von meiner Canon anders gewohnt. Ebenso unverständlich wieso ich nicht durch die gemachten Fotos scrollen kann wenn ich in sie herein gezoomt habe. Das ist zum finden von verwackelten Fotos fast unabdingbar. Auch die Belegung der Funktionen auf die Fn Knöpfe und Räder oder das Schnellmenü finde ich nicht optimal gelöst. So kann ich z.B. die Option für die Verwendung des AF-Hilfslichts nirgends ablegen, sondern muss dazu ins Einstellungsmenü. Auch die Entscheidung was ich auf Fn1 und was auf Fn2 legen darf ist von Nikon vorgegeben. Man kann Fn1 drücken und dadurch den Auslöser, die Rädchen oder das flache Rad doppelt belegen. Leider wird hier aber das vordere und das hintere Rad quasi wie eines behandelt. Es wird hier also noch ein zu belegendes Rad verschenkt. Ich hatte mir da wirklich mehr Anpassungsspielraum versprochen...
Der Autofokus im Videomodus ist auch unter aller Kanone. Ich dachte erst dieser wäre bei meinem Modell komplett ohne Funktion. Meist wird nur scharf gestellt nachdem man leicht den Zoomring betätigt hat. Auf den halb durchgedrückten Auslöser reagiert die Kamera dafür leider nicht.
Ebenso enttäuschend sind IMHO die Effektfilter. Bei Canon kann ich z.B. wenn ich alles bis auf eine Farbe im Bild in s/w haben möchte diese Farbe einfach mit der Kamera aufnehmen. Bei Nikon kann ich nur aus 12 verschiedenen Farben wählen. Gut das ich das alles eh nur als Spielerei ansehe. Sowas macht man sowieso besser in der Nachbearbeitung am PC. Von mir aus könnten diese Filter also auch ganz fehlen. Nur wenn man sowas schon hat, sollte es auch gut sein...

Andererseits bietet Nikon ein paar sehr nützliche Funktionen die wiederum meiner Canon abgehen.
Bei den Serienaufnahmen z.B. der Best Shot Selector (BSS) der aus der gemachte Serie nur das schärfste Bild behält und alle anderen Aufnahmen aus der Reihe gleich für einen entsorgt. Das ist sehr praktisch und macht den Verlust des "Zoomscrollens" in den gemachten Fotos etwas erträglicher.
Ebenfalls nett die Funktion zum Löschen einfach nur zweimal auf den Löschknopf zu drücken.
(Wobei dies die Funktion des Lösches aller Bilder von Bild X zu Bild Y bei Canon nicht wettmacht.)
Oder die Möglichkeit im Wiedergabemodus ein hereingezoomtes Bild mit dem Druck auf "Menü" so wie gerade angezeigt als Ausschnitt zu kopieren. Oder auch die Option gemachte RAW Bilder im nachhinein mit eigenen Einstellungen in der Kamera in JPGs zu entwickeln.

Alles in allem ist es aber eine tolle Kamera mit sehr guter Bildqualität, gerade in den Punkten Deteilauflösung, Schärfe und Klarheit. Zudem hat sie für mich die perfekte Größe und macht einen äußerst soliden Eindruck. Außerdem kann ich die Beschwerden der meisten Reviews was die Geschwindigkeit angeht nicht teilen. Aber mir ist es halt auch egal ob ich nun 2 oder 5 Sekunden warten muss bis ich das nächste RAW Bild aufnehmen kann.

Hier mal ein paar Fotos die ich auf der Classic Motor Show damit gemacht habe:

Eines noch:
Positiv überrascht war ich von Promarkt, bei denen ich die Kamera gekauft habe.
Erstens haben die im Gegensatz zum Mediamarkt die Kamera (und einige andere) überhaupt gehabt
und zweitens bieten sie einem ganze 30 Tage Rückgabe an, solange keine Gebrauchsspuren an der Kamera sind. Mediamarkt bot mir bei meiner SX50 nur 14 Tage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen