Samstag, 23. Februar 2013

Amazon und Leiharbeit

Nun geistert mal wieder die Aufregung um die Arbeitsbedingungen bei Amazon durch die Welt.
Als ob wir das nicht auch schon mit Zalando, Lidl oder den Frisören hatten. Das selbe bigotte Spiel:
"Ich möchte Produkte und Dienstleistungen haben, aber bitte zum kleinst möglichen Preis. Aber bezahlen sie mir die Angestellten richtig, sonst empöre ich mich aber! Aber sowas von! Aber die Milch für 60 ct. können sie behalten, die ist zu Teuer! Dann nehme ich lieber die Lasagne für 1,89 Euro, da ist doch nur Filet vom Koberind drin, oder?!"

Eben weil der Kunde aus dieser bigotten Haltung nicht selbst heraus kommt und dennoch wieder das billigste kauft, obwohl er ja eigentlich die Resultate  dieser Handlungsweise selber anprangert, muss das Problem politisch gelöst werden. Der normale Kunde mit normal bescheidenen Einkommen ist mit dieser kognitiven Dissonanz halt überfordert. Wer will einem Leiharbeiter mit 6,50 Euro Stundenlohn auch vorwerfen dass er nur beim Discounter einkauft und sich im Internet streng nach der Preissuchmaschine orientiert statt z.B. in den kleinen Buchladen an der Ecke zu gehen? Lohndumping und Leiharbeit sind halt eine Spirale die nur nach unten zeigt und früher oder später sämtliche Lebensbereiche aller erfasst. Leider ist "die Politik" von den Interessen der falschen Seite gesteuert, da diese sich seit Jahrzehnten als Vertreter der Wirtschaft und nicht des Volkes begreift. Doch auch hier ist das Volk wieder zu bequem um etwas zu ändern. Oder halt vom Existenzkampf mit der Arbeit oder dem Amt um Harz IV zu sehr vereinnahmt um sich nebenher noch Gedanken um Politik zu machen und den freien Sonntag lieber mit Ausruhen zu verbringen als damit die Politik die für ihr Leid verantwortlich zeichnet abzuwählen. Wenn das Volk der Schafe dann endlich aufwacht weil plötzlich griechische Verhältnisse herrschen, dann ist es zu spät. Aber man tröstet sich damit es schon immer gewusst zu haben, dass das mal so kommt. Nur die Schuld, die hatten die Anderen.

Ich nehme mich als Kunde da auch nicht aus.
Auch ich kaufe oft beim Günstigsten Anbieter. Bestelle Klein und Zubehörteile per eBay aus China,
für manchmal nur ein Zehntel des Preises das der Handel hier von mir für das Originalteil verlangt.
Kein Wunder, verdiene ich doch auch nicht mehr als 8 Euro die Stunde....
In der Regel aber gebe ich auch gerne mal etwas mehr aus. Kaufe im Supermarkt, nicht im Discounter und bilde mir ein damit wenigstens noch ein bisschen was zu tun. Große Illusionen habe ich da aber auch nicht. Doch wenigstens bewege ich meinen Hintern am Wahltag noch immer ins Wahllokal, was ja über 40% der Deutsch auch schon nicht mehr tun, sich aber dennoch einbilden dann dennoch ungemindert über "die Politik" meckern zu können. Und die die ins Wahllokal gehen, aber seit 50 Jahren aus Tradition stets das selbe wählen, statt sich anzuschauen wie ihre Parteien da in der Vergangenheit gehandelt haben, die sind auch nicht besser als die die mit ihren ausreden zu hause bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen