Freitag, 7. Dezember 2012

Stromsparen

Ich hatte neulich in einem Forum ein Aspekt aufgebracht den ich für wichtig halte,
den Stromverbrauch, beziehungsweise die Energieeffizienz. Im Speziellen ging es hier um Spielekonsolen, weil in einem Artikel stand dasss Nintendos neue Wii U nur 33 Watt verbrauchen würde. Daraufhin meldeten sich die typischen Fanboy Trolle anderer Systeme und spotteten über die Priorität auf solche Aspekte, wobei man doch besser die Grafikperformance als alleiniges Merkmal bei der Entwicklung von Spielekonsolen berücksichtigen sollte und sie dafür liebend gerne eine Konsole mit über 200 Watt in kauf nehmen würden.

Nun, ich sehe das anders.
Nicht nur vor dem Hintergrund von Rohstoffknappheit und Energiewende müssen wir als Gesellschaft besser früher als später anfangen unseren Stromverbrauch zu reduzieren. Doch viele interessiert die Stromaufnahme ihrer Geräte überhaupt nicht. So gibt es verdammt viele die ihre alte 200 Watt Playstation 3 regelmäßig als Blu-Ray Player benutzen, wobei ein dedizierter Blu-Ray Player für 80 Euro nur noch 15-20 Watt beim abspielen verbraucht.

Ich bin schon lange vom Stromhungrigen Desktop PC auf Netbook und Lapotp umgestiegen,
die maximal nur noch unter 20 Watt inklusive Display verbrauchen, im durchschnitt noch weniger.
Einige meinen nun dass es sich im Geldbeutel nun auch nicht so wahnsinnig bemerkbar macht.
Aber vielleicht geht es beim Stromsparen nicht nur um das Geld?
Schon mal von verantwortungsvollem Handeln und von Nachhaltigkeit gehört?

Aber mir geht es nicht mal um ökologische Argumente, ich finde Effizienz einfach sexy!
Dinge die gleiches bei geringerer Leistungsaufnahme schaffen, wie Tablets oder Laptops die statt Videos im Prozessor zu berechnen, dafür optimierte Decodereinheiten in den Grafikchips benutzen.
Oder Prozessoren die sich bei geringer Last einfach heruntertakten. Das ist heute ja schon Standard, finde ich aber echt geil. Das ist halt technische Eleganz. Mit gutem Zweck als Nebeneffekt.

Der Mehrverbrauch einer PS3 gegenüber der Wii U mag zwar für den Einzelnen nun nicht viel ausmachen, aber diese Dinger werden Millionenfach verkauft. Man müsst nun mal ausrechnen wie viele Atomkraftwerke da Weltweit überflüssig wären wenn man das global gegeneinander austauschen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen